Europa im Geisterkrieg. Studien zu Nietzsche , livre ebook

icon

417

pages

icon

Deutsch

icon

Ebooks

2018

icon jeton

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Lire un extrait
Lire un extrait

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne En savoir plus

Découvre YouScribe et accède à tout notre catalogue !

Je m'inscris

Découvre YouScribe et accède à tout notre catalogue !

Je m'inscris
icon

417

pages

icon

Deutsch

icon

Ebooks

2018

icon jeton

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Lire un extrait
Lire un extrait

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne En savoir plus

Der Band vereinigt 20 Studien zu Nietzsche von Werner Stegmaier, der in den vergangenen drei Jahrzehnten der internationalen Nietzsche-Forschung starke Impulse gegeben und zuletzt achtzehn Jahre lang, zusammen mit Günter Abel, die Nietzsche-Studien, das international führende Organ der Nietzsche-Forschung, geleitet und die Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung herausgegeben hat. Die Studien handeln von Grundfragen der Philosophie Nietzsches. Sie setzen ein (I) mit seiner Neubestimmung der Wahrheit und der Philosophie und (II) seiner Verzeitlichung des Denkens unter (III) Verzicht auf ,die Vernunft‘ bei der Bestimmung des Menschen, interpretieren von hier aus (IV) die Anti-Lehren von Nietzsches Zarathustra, umreißen (V) Nietzsches Ethik für ,gute Europäer‘ und schließen (VI) mit der Interpretation von Nietzsches Selbsteinschätzung als Schicksal der Philosophie und der Menschheit (Ecce Homo, Warum ich ein Schicksal bin 1) und einer Einschätzung von Nietzsches Zukunft, die schon seit über einem Jahrhundert begonnen hat. Werner Stegmaier, Jahrgang 1946, war Gründungsdirektor des Instituts für Philosophie der Universität Greifswald nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und baute das Nord- und osteuropäische Forum für Philosophie auf, das Institute für Philosophie rund um die Ostsee neu miteinander ins Gespräch brachte und dort zu philosophischen Neuorientierungen beitrug. Er hat auf vielfältigen Gebieten gearbeitet, unter anderem zur Metaphysik und ihrem Grundbegriff der Substanz, zu großen Philosophen von der Antike bis zur Gegenwart, zur philosophischen Aktualität der jüdischen Tradition, vor allem aber zur Philosophie Nietzsches. Dabei ging es ihm stets um Fragen der Ersten Philosophie, insbesondere die, was unsere Realität ausmacht, wie sie durch Zeichen und Kommunikation vermittelt wird, wie Begriffe in der Zeit existieren und womit man es beim Denken zu tun hat. Er führte den Begriff der Orientierung als elementaren Begriff der Philosophie ein und entwickelte eine umfassende Philosophie der Orientierung.
Voir icon arrow

Publié par

Date de parution

19 juin 2018

EAN13

9781783744442

Langue

Deutsch

Poids de l'ouvrage

2 Mo

EUROPA IM GEISTERKRIEG
STUDIEN ZU NIETZSCHE
EUROPA IM GEISTERKRIEG
STUDIEN ZU NIETZSCHE
https://www.openbookpublishers.com © 2018 Werner Stegmaier. Herausgeber © 2018 Andrea Christian Bertino
D ieses Werk ist lizensiert unter Creative Commons A &ribution 4.0 I nternational license (CC BY 4.0). Diese Lizenz erlaubt, das Werk zu nichtkommerziellen Zwecken zu teilen, zu kopieren, weiterzugeben und zu verbreiten, unter der Bedingung, dass der Autor genannt wird (ohne dass dieser S ie oder I hre N uung des Werkes unterstüt). Weiterhin sind folgende A ngaben zu nennen: Werner S tegmaier,Europa im Geisterkrieg. Studien zu N iesche. Herausgegeben von A ndrea Christian Bertino, Cambridge, Großbritannien: O pen Book Publishers, 2018, https://doi.org/10.11647/OBP.0133 Um detaillierte und aktuelle I nformationen zur Lizenz zu erhalten, gehen S ie bi&e auf folgende Internetseite:https://www.openbookpublishers.com/product/710#copyright Weitere D etails bezüglich der Lizenzen CC BY licens es sind erhältlich unter http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ A lle externen Links waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktiv und wurden archiviert unter Internet Archive wayback Machine unterhttps://archive.org/web Weitere digitale Materialien und Q uellen zu diesem Band sind erhältlich unter https://www.openbookpublishers.com/product/710#resources Copyright-Fragen wurden - sofern möglich - geklärt. Verleungen sind dem Verlag zu melden und werden unverzüglich korrigiert. ISBN Taschenbuch: 978-1-78374-441-1 ISBN Gebundene Ausgabe: 978-1-78374-442-8 ISBN Digitale (PDF): 978-1-78374-443-5 ISBN ebook Ausgabe (epub): 978-1-78374-444-2 ISBN ebook Ausgabe (mobi): 978-1-78374-445-9 DOI: 10.11647/OBP.0133 Titelbild: Foto von David Moum auf Unsplashhttps://unsplash.com/photos/nbqlWhOVu6k Titelblatt entworfen von Anna Gatti. D as von O pen Book Publishers verwendete Papier entstammt der S FI (S ustainable Forestry Initiative) sowie der PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Gedruckt in Großbritannien, den USA und Australien von Lightning Source für Open Book Publishers.
Inhaltsübersicht
Vorwort des Herausgebers Detailliertes Inhaltsverzeichnis Zitierte Editionen und Siglen Einleitung I.Wahrheit und Philosophie 1.Nietzsches Neubestimmung der Wahrheit 2.Nietzsches Neubestimmung der Philosophie II.Zeit, Evolution und Verzeitlichung des Denkens 3.Zeit der Vorstellung. Nietzsches Vorstellung der Zeit 4.Darwin, Darwinismus, Nietzsche. Zum Problem der Evolution 5.Geist. Hegel, Nietzsche und die Gegenwart 6.Nietzsches Verzeitlichung des Denkens III.Verzicht auf ,die Vernunft‘ bei der Bestimmung des Menschen 7.Nietzsches Zeichen 8.Nietzsches und Luhmanns Aufklärung der Aufklärung: Der Verzicht auf ,die Vernunft’ 9.zusammen mit Andrea Christian Bertino: Nietzsches Anthropologiekritik IV.Zarathustras Anti-Lehren 10.Anti-Lehren. Szene und Lehre in Friedrich NietzschesAlso sprach Zarathustra 11.Der See des Menschen, das Meer des Übermenschen und der Brunnen des Geistes. Fluss und Fassung einer Metapher Friedrich Nietzsches 12.Oh Mensch! Gieb Acht!Kontextuelle Interpretation des Mitternachts-Lieds aus NietzschesAlso sprach Zarathustra V.Ethik für gute Europäer 13.Affekte und Moral. Nietzsches Umwertung auch der Affekte 14.
vii xi xvii 1 37 39 73 91 93 123 153 177 193 195 231
247 265 267 299
333
363 365 385
Voir icon more
Alternate Text