Strategische Personalentwicklung in der Praxis , livre ebook

icon

256

pages

icon

German, Middle High (ca.1050-1500)

icon

Ebooks

2015

icon jeton

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Lire un extrait
Lire un extrait

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne En savoir plus

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris

Découvre YouScribe en t'inscrivant gratuitement

Je m'inscris
icon

256

pages

icon

German, Middle High (ca.1050-1500)

icon

Ebooks

2015

icon jeton

Vous pourrez modifier la taille du texte de cet ouvrage

Lire un extrait
Lire un extrait

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne En savoir plus

Enthält aktuelle Informationen zur "Berufsausbildung 4.0" Das Standardwerk zum Thema Mit zahlreichen Beispielen aus der Unternehmenspraxis Includes supplementary material: sn.pub/extras

Christine Wegerich liefert eine umfassende und aktuelle Übersicht über die gängigen Methoden und Instrumente der strategischen Personalentwicklung. Unternehmen sind nur dann erfolgreich, wenn sie ihre Personalentwicklung auf die strategischen Ziele in ihren Märkten ausrichten. Die Autorin beschreibt den gesamten Personalentwicklungsprozess und präsentiert aktuelle Beispiele aus der Praxis. Checklisten und Expertenaussagen zeigen bewährte sowie innovative Konzepte und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Planung, Umsetzung und Evaluation.

Für die 3. Auflage ist das Buch komplett aktualisiert und erweitert worden. Beispiele für den erfolgreichen Einsatz strategischer Personalentwicklung – unter anderem: AOK, Commerzbank, Novartis und TRUMPF – sowie neue Konzepte der beruflichen Erstausbildung werden detailliert vorgestellt.

„Kluges, klar strukturiertes Buch. Anschauliche, lehrreiche Praxisbeispiele anhand großer und mittelständischer Unternehmen beleuchten alle Aspekte der strategischen Personalentwicklung. (…) Ein Muss für Führungskräfte und Personalverantwortliche.“
Managementbuch.de

 

Die Autorin

Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich M.A. ist Inhaberin des Lehrstuhls für Personalentwicklung und -management an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Zuvor war sie Professorin an der HTW Berlin. Vor ihrem Wechsel in die Wissenschaft war Christine Wegerich mehrere Jahre in der Personal- und Organisationsentwicklung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG sowie in leitender Position bei der F.A.Z.-Institut GmbH tätig.


Strategische Personalentwicklung in der Praxis.- Methoden der Personalentwicklung.- Instrumente der Personalentwicklung.- Zielsysteme und Möglichkeiten zur Steuerung strategischer Personalentwicklung.- Auswahl und Bindung von Mitarbeitern als Basis strategischer Personalentwicklung in Unternehmen.- Schwerpunkt Berufsausbildung 4.0: Der erste Schritt strategischer Personalentwicklung.- Konzepte strategischer Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen.- Erfolgskontrolle von Personalentwicklungsmaßnahmen.- Handlungsempfehlungen.
Voir icon arrow

Date de parution

13 février 2015

Nombre de lectures

1

EAN13

9783662436998

Langue

German, Middle High (ca.1050-1500)

Christine Wegerich
Strategische Personalentwicklung in der Praxis Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele 3. Aufl. 2015

Christine Wegerich

Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
ISBN 978-3-662-43698-1 e-ISBN 978-3-662-43699-8
DOI 10.1007/978-3-662-43699-8
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2007, 2011, 2015

1. und 2. Auflage: © Wiley VCH 2007/2011
3., aktualisierte und erweiterte Auflage:
Der Verlag, die Autoren und die Herausgeber gehen davon aus, dass die Angaben und Informationen in diesem Werk zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig und korrekt sind. Weder der Verlag noch die Autoren oder die Herausgeber übernehmen, ausdrücklich oder implizit, Gewähr für den Inhalt des Werkes, etwaige Fehler oder Äußerungen.
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlags. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichn usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Springer Gabler

Lektorat: Juliane Wagner
Gedruckt auf säurefreiem und chlorfrei gebleichtem Papier
Springer-Verlag Berlin Heidelberg ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media (www.springer.com)

Für Thomas

Vorwort zur dritten Auflage

Die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen zeigen immer wieder die hohe Relevanz von Personalentwicklungsthemen. Das wird in den vielen Gesprächen deutlich, die ich mit Praktikern führe.
Das praxisbezogene Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen sowie an Personalexperten und Geschäftsführer, die bereits mit einem strategischen Ansatz der Personalarbeit arbeiten – oder diesen erfolgreichen und an den Unternehmenszielen ausgerichteten Ansatz zukünftig einführen wollen. Gleichermaßen soll es als Lehr- und Lernbuch für Studierende sowie als Nachschlagewerk für alle Interessierten dienen. Ich hoffe daher auch, dass das Buch den wissenschaftlichen Diskurs über strategische Personalentwicklung befördern kann. Allen Experten, die zur Entstehung des Buches durch ihre wertvollen Erfahrungen beigetragen haben, danke ich sehr.
Ganz besonders danke ich meinem Ehemann Prof. Dr. Thomas Wegerich, der die Weiterentwicklung sowie die Arbeit an diesem Buch kontinuierlich begleitet und mir für einen Austausch immer zur Seite steht. Danken möchte ich ebenso Juliane Wagner, Programmleiterin Management des Springer Gabler Verlags, die unsere Zusammenarbeit aktiv, freundlich und sehr professionell gestaltet sowie der Lektorin dieses Buchs Katharina Harsdorf, Wiesbaden, die mit großer Umsicht und Fachkenntnis diese Auflage auf den Weg gebracht hat.
Und so freue ich mich über das große Interesse an meinem Handbuch, das nach seinem Erscheinen vor sechs Jahren nun in die 3. Auflage geht. Die vorliegende Auflage ist komplett aktualisiert und überarbeitet sowie um ergänzende Praxisbeispiele erweitert. Da insbesondere auch der beruflichen Erstausbildung heute eine enorm hohe Bedeutung zukommt, ist diesem Thema ein Schwerpunkt gewidmet worden.
Ich hoffe nach wie vor, dass Sie als Leser von den Inhalten und den Expertenberichten profitieren können. Über Rückmeldungen freue ich mich sehr; für einen weiteren Austausch stehe ich gerne zur Verfügung.
Per E-Mail erreichen Sie mich unter: c.wegerich@yahoo.de.
Christine Wegerich
Frankfurt am Main
Januar 2015

Vorwort zur zweiten Auflage

Meine Motivation, dieses Fachbuch über strategische Personalentwicklung zu schreiben, ist ursprünglich aus meiner beruflichen Tätigkeit als unternehmensinterne Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG entstanden. Die in dieser Aufgabe über Jahre hinweg gesammelten Erfahrungen darüber, wie weit reichend und wertschöpfend der Ansatz der strategischen Personalentwicklung für Unternehmen sein kann, haben mich bewogen, mich mit diesem Themengebiet intensiv auseinanderzusetzen. In der unternehmerischen Praxis kommt dieser Ansatz heute noch nicht überall zur Anwendung, und auch in der Literatur wird das Konzept bisher nur vereinzelt behandelt. Ich bin überzeugt davon, dass sich dies ändern muss und wird, denn gerade die strategische Dimension in der Personalentwicklung eröffnet ein ganz erhebliches Potenzial für Unternehmen und Mitarbeiter.
Das vorliegende praxisbezogene Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Personalexperten und Geschäftsführer, die bereits mit einem strategischen Ansatz der Personalarbeit arbeiten – oder diesen Erfolg versprechenden Ansatz zukünftig einführen wollen. Gleichermaßen soll es als Lehr- und Lernbuch für Studierende sowie als Nachschlagewerk für alle Interessierten dienen. Ich hoffe daher auch, dass das Buch den wissenschaftlichen Diskurs über strategische Personalentwicklung befördern kann.
Allen Experten, die zur Entstehung des Buches durch ihre wertvollen Erfahrungen beigetragen haben, danke ich sehr. Ganz besonders danke ich meinem Ehemann Prof. Dr. Thomas Wegerich, der meine Arbeit an diesem Buch kontinuierlich begleitet hat und mir für einen Austausch immer zur Seite stand. Danken möchte ich auch meiner Lektorin im Wiley-Verlag, Frau Jutta Hörnlein, die das Projekt jederzeit so freundlich wie professionell unterstützt hat. Dass das Buch nach der ersten Auflage im Mai 2007 nun in die zweite Auflage geht, freut mich sehr. Ich führe das unter anderem auf die Praxisorientierung zurück. In dieser Auflage habe ich daher die Praxisbeispiele verschiedener Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen – sowohl mittelständische als auch große Unternehmen – stark ausgeweitet.
Ich hoffe, dass Sie als Leser von den Inhalten und den Expertenberichten profitieren können. Über Rückmeldungen freue ich mich sehr; für einen weiteren Austausch stehe ich gerne zur Verfügung.
Christine Wegerich
Stuttgart
Mai 2011

Anmerkung

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch nur die männliche Schreibweise verwandt, Frauen sollen damit aber gleichermaßen angesprochen sein.

Inhaltsverzeichnis

Die Autorin
Abbildungsverzeichnis
Tabelleverzeichnis

1 Einleitung

1.​1 Nutzen strategischer Personalentwickl​ung in der Praxis

1.​2 Was zeichnet dieses Buch aus?​

1.​3 Praxisbeispiele der 3.​ Auflage

Literatur

2 Strategische Personalentwickl​ung in der Praxis

2.​1 Abgrenzung von Weiterbildung und strategischer Personalentwickl​ung

2.​1.​1 Definition betriebliche Weiterbildung

2.​1.​2 Definition Personalentwickl​ung

2.​1.​3 Definition strategische Personalentwickl​ung

2.​2 Verständnis strategischer Personalentwickl​ung in der Praxis

2.​2.​1 PricewaterhouseC​oopers AG Wirtschaftsprüfu​ngsgesellschaft

2.​2.​2 Siemens AG

2.​2.​3 arvato AG

2.​2.​4 Bürgel Wirtschaftsinfor​mationen GmbH &​ Co.​ KG

2.​2.​5 Phoenix Contact GmbH &​ Co.​ KG

2.​2.​6 SKF GmbH

2.​3 Personalentwickl​ung als Management- und Führungsaufgabe

2.​4 Zusammenhang von Personal- und Organisationsent​wicklung

2.​5 Kernaussagen zum Verständnis von strategischer Personalentwickl​ung in der Praxis

Literatur

3 Methoden der Personalentwickl​ung

3.​1 Rahmenbedingunge​n der Personalentwickl​ung

3.​1.​1 Innerbetrieblich​e Einflussfaktoren​

3.​1.​2 Externe Einflussfaktoren​

3.​2 Steuerung des Lernens im Rahmen von Personalentwickl​ung

3.​2.​1 Lernformen

3.​2.​2 Passive und aktive Lehr- und Lernmethoden

3.​2.​3 Veranstaltungsfo​rmen der Personalentwickl​ung

3.​3 Lernkonzepte

3.​3.​1 Selbstorganisier​ter Lernansatz

3.​3.​2 Handlungsorienti​erung in der Personalentwickl​ung

3.​3.​3 Lernbedingungen

3.​3.​4 Methode des „Open Space“

3.​3.​5 Methode des „Action Learning“

3.​4 Erfolgskritische​ Faktoren und Qualitätssicheru​ng in der Personalentwickl​ung

3.​5 Kernaussagen zu Methoden der Personalentwickl​ung

Literatur

4 Instrumente der Personalentwickl​ung

4.​1 Struktur der Personalentwickl​ungsinstrumente

4.​2 Maßnahmen into the Job (Einführung in den Arbeitsplatz)

4.​2.​1 Arbeitseinweisun​g

4.​2.​2 Einarbeitungskon​zept für neue Mitarbeiter

4.​2.​3 Begleitung der Einarbeitung durch einen Paten

4.​3 Maßnahmen on the Job (Lernen am Arbeitsplatz)

4.​3.​1 Erfahrungslernen​ am Arbeitsplatz

4.​3.​2 Mentoring

4.​3.​3 Coaching

4.​3.​4 Supervision und kollegiale Beratung

4.​3.​5 Selbststudium

4.​3.​6 Auslandsentsendu​ng als Instrument der Personalentwickl​ung

4.​4 Maßnahmen off the Job (Lernen außerhalb des regulären Arbeitsplatzes)

4.​4.​1 Interne betriebliche Weiterbildung

4.​4.​2 Externe betriebliche Weiterbildung

4.​4.​3 Aufgabenerweiter​ung (Job-Enlargement)

4.​4.​4 Arbeitsplatzwech​sel (Job-Rotation)

4.​5 Maßnahmen near the Job (Arbeitsplatznahe​ Maßnahmen)

4.​5.​1 Gruppenarbeit

4.​5.​2 Planspiel

4.​5.​3 Projektarbeit

4.​6 Lernmethoden mit elektronischen Medien

4.​6.​1 Computergestützt​es Lernen (Computer-based Training)

4.​6.​2 Internetgestützt​es Lernen (Web-based Training)

4.​6.​3 Neuere Formen des Online-Lernens

4.​6.​4 Erfolgsfaktoren für Lernkonzepte mit elektronischen Medien

4.​7 Kernaussagen zu Instrumenten der Personalentwickl​ung

4.​8 Anhang Kapitel 4

4.​8.​1 Checkliste für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter

4.​8.​2 Einarbeitungspla​n für neue Mitarbeiter

4.​8.​3 Programm für eine Werksführung

4.​

Voir icon more
Alternate Text