18-comment lire les rapports d'enquête D

icon

2

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

Écrit par

Publié par

Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe Tout savoir sur nos offres

icon

2

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe Tout savoir sur nos offres

¾¾¾WHO CollaboratingCentre for LaboratoryQuality Assurance SIS 051Nach dem Durchlesen dieses Dokuments sollten Sie: Die wichtigsten Punkte, die in einemLEISTUNGSDOKUMENT NR. 18:Ringversuchsbericht des CSCQ enthalten sind,Das einfache Lesen der EQK- herausfiltern können.Berichte des CSCQ eine quantitative graphische Darstellung interpretierenkönnen. den Unterschied zwischen QUALAB- und CSCQ-Auswertung kennen.1. EinführungDie Ringversuchsberichte des CSCQ, die von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) anerkanntsind, enthalten die Resultate eines Labors und alle nötige Elemente zur Interpretation dieser Resultate.Das Ziel dieses Dokumentes ist, die beim Lesen des Berichtes im Labor am häufigsten auftretenden Fragenzu beantworten und das einfache Lesen des Berichtes zu gewährleisten.Im Allgemeinen enthält jeder Bericht einen Textteil und eine graphische Darstellung.Der Textteil enthält:• Eine persönliche Notiz (falls notwendig), die nur Sie allein erhalten.• Einen methodenspezifischen Text (falls notwendig) für alle Teilnehmer, die die gleiche Methode wie Siebenützen.• Einen allgemeinen Text.Die graphische Darstellung enthält:• Eine Zusammenfassung der Leistungen.• Eine oder mehrere graphische Darstellungen für quantitative und/oder qualitative Resultate.2. Welches sind die wichtigsten Elemente im Textteil des Berichtes?• Persönliche Notiz: Enthält Bemerkungen zu Fragen, die beim Betrachten Ihrer Resultate aufgetauchtsind und ...
Voir icon arrow

Publié par

Langue

Deutsch

LEISTUNGSDOKUMENTNR. 18: Das einfache Lesen der EQK-Berichte des CSCQ
WHO Collaborating Centre for Laboratory Quality Assurance  SIS051
Nach dem Durchlesen dieses Dokuments sollten Sie: ¾wichtigsten Punkte, die in einem Die Ringversuchsbericht des CSCQ enthalten sind, herausfiltern können. ¾quantitative graphische Darstellung interpretieren eine können. ¾Unterschied zwischen QUALAB- und CSCQ- den Auswertung kennen.
1. Einführung Die Ringversuchsberichte des CSCQ, die von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) anerkannt sind, enthalten die Resultate eines Labors und alle nötige Elemente zur Interpretation dieser Resultate. Das Ziel dieses Dokumentes ist, die beim Lesen des Berichtes im Labor am häufigsten auftretenden Fragen zu beantworten und das einfache Lesen des Berichtes zu gewährleisten. Im Allgemeinen enthält jeder Bericht einen Textteil und eine graphische Darstellung. Der Textteil enthält: Eine persönliche Notiz (falls notwendig), die nur Sie allein erhalten. Einen methodenspezifischen Text (falls notwendig) für alle Teilnehmer, die die gleiche Methode wie Sie benützen. Einen allgemeinen Text. Die graphische Darstellung enthält: Eine Zusammenfassung der Leistungen. Eine oder mehrere graphische Darstellungen für quantitative und/oder qualitative Resultate.
2. Welches sind die wichtigsten Elemente im Textteil des Berichtes? Persönliche Notiz: Enthält Bemerkungen zu Fragen, die beim Betrachten Ihrer Resultate aufgetaucht sind und Hinweise/Empfehlungen, um Ihre Leistung zu verbessern oder gewisse Fehler zu vermeiden. Methodenspezifischer Text: Enthält Informationen über Änderungen, spezifische Empfehlungen, Neuheiten über die benützten Methoden und Anregungen, um Ihre Leistung zu verbessern. Allgemeiner Text: Dieser ist für alle Teilnehmer immer gleich. Er gibt allgemeine Informationen (über den Ringversuch, Änderungen, Anregungen, um die Leistung zu verbessern, vorgesehene Neuheiten, Teilnahme, Änderungen in den gesetzlichen Verpflichtungen, usw.).
3. Welches sind die wichtigsten Elemente der graphischen Darstellung? Die zusammenfassende Tabelle (Abb. 1) Ihres Ringversuchsberichtes erlaubt Ihnen, die Konformität Ihrer Resultate schnell zu überblicken, Ihre abgegebenen Resultate zu überprüfen, den Zielwert Ihrer Methode zu erfahren.
Abb. 1 Beispiel einer zusammenfassenden Tabelle
obligatorischer Parameter
nach QUALAB nicht obligatorische Parameter
Abbildung 2 zeigt die Verteilung der Resultate aller Laboratorien sowie die Resultate der Teilnehmer, die die gleiche Methode wie Sie verwenden. Die Tabelle enthält mehrere Informationen, unter anderem den Parameter, Ihr Resultat, den Zielwert Ihrer Methode und die Auswertungen (FAC und QUALAB) Ihres Resultates.
Abb. 2 Beispiel einer quantitativen graphischen Darstellung mit Tabelle Resultate aller Parameter und Masseinheit Teilnehmer (helleres Histogramm) Resultate der Teilnehmer, die Ihre Methode benützen (dunkleres Histogramm)
Position Ihres Resultats
Die grauen Zonen enthalten die minimalen Informationen, die Sie beachten sollten.
Ihr Resultat
Zielwert
FAC-Auswertung
QUALAB-Auswertung
4. Wie kann ich die Konformität oder Nicht-Konformität eines Resultates beurteilen? Wenn ein Parameter obligatorisch ist, ist die Konformität Ihres Resultates nach QUALAB-Kriterien definiert. Die QUALAB stellt die Toleranzen bezüglich des Zielwertes fest. Dieses Kriterium ist vom Parameter abhängig. Wenn der Parameter nach QUALAB nicht einer EQK unterstellt ist, gibt es nur eine FAC-Auswertung.
5. Was ist der FAC-Wert? Es handelt sich um eine Beurteilung, die auf dem Unterschied zwischen Ihrem Resultat und dem methodenspezifischen Zielwert basiert (und auch gegenüber dem Zielwert aller Methoden). Er berücksichtigt die von den wissenschaftlichen Gesellschaften, die das CSCQ gegründet haben, festgelegten Toleranzen. Er ist unerlässlich, um das gute Vorgehen eines Analysenlabors zu beweisen. 0 < FAC= ausgezeichnet+ 0,5+ 2 < FAC= Grenzwert+ 3 + 0,5 < FACgut +3 < FAC+ 1= sehr= ungenügend+ 4 + 1 < FAC= schlechtFAC > + 4= mittelmässig+ 2 Negative Werte werden nach demselben Schema behandelt.
6. Wie kann ich die Entwicklung der Qualität einer in meinem Labor ausgeführten Analyse verfolgen?
Um den Verlauf der Qualität einer Analyse im Laufe der Zeit beurteilen zu können, müssen Sie die Kurve, die unter der graphischen Darstellung steht, betrachten (Abb. 3). Diese Grafik schematisiert Ihre Leistung unter Verwendung des FAC-Wertes. Je näher der FAC-Wert der Nulllinie ist, umso näher ist Ihr Resultat dem Zielwert.
Abb. 3 Beispiel eines Entwicklungsverlaufes (chronologischer Überblick des FAC-Wertes) Ihrer Analyse im Laufe der Zeit
Verlauf Ihrer Leistung im Vergleich zu allen anderen Methoden (hellere Linie und Punkte)
Verlauf Ihrer Leistung im Bezug auf die Teilnehmer, die die gleiche Methode wie Sie benützen (dunklere Linie und Punkte)
Dezember 2007Houda Gzara, Pierre-Alain Morandi und André Deom CSCQ 2007. Ohne Einverständnis des CSCQ darf keine Kopie dieses Dokumentes gemacht werden. CSCQ, 2CHEMIN DUPETIT-BEL-AIR, CH - 1225 CHENE-BOURG
Voir icon more
Alternate Text