Die Blume, das Europäische Umweltzeichen

icon

4

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

Lire un extrait
Lire un extrait

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne En savoir plus

Découvre YouScribe et accède à tout notre catalogue !

Je m'inscris

Découvre YouScribe et accède à tout notre catalogue !

Je m'inscris
icon

4

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

Lire un extrait
Lire un extrait

Obtenez un accès à la bibliothèque pour le consulter en ligne En savoir plus

ISSN 1725-1346KH-AF-07-001-DE-CDie Blume Ausgabe 01 / 2007DAS EUROPAISCHEUMWELTZEICHENAktuellTipps für Aktuelles InformationenSchwerpunkt Bericht Produktgruppen Fakten & Zahlen TermineVerbraucher in Kürze im InternetIn dieser Ausgabe des Newsletters „Die Blume“ schildert des europäischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe.In dieser AusgabeBenjamin Caspar, der das Team für das EU-Umweltzeichen Weitere Themen dieser Ausgabe: die aktive Förderung derbei der Europäischen Kommission leitet, ausführlich das „Blume“ in den neuen Mitgliedstaaten, die Präsenz des EU-Überarbeitungsverfahren für das EU-Umweltzeichensystem. Umweltzeichens auf zahlreichen Messen und AusstellungenAußerdem berichten wird über den überwältigenden Erfolg und die europaweite Werbeoffensive für die „Blume“.Schwerpunktbei 800 Mio. EUR –, aber das Potenzial für die Verbreitung auf mehr Produktgruppen zu erweitern.Überarbeitung des Systems des Systems ist noch nicht voll ausgeschöpft. Dies ist unter – Die Zahl der Produkte mit dem EU-Umweltzeichen sollanderem darauf zurückzuführen, dass das System noch erhöht werden, um den Verbrauchern eine größereBenjamin Caspar, Leiter des Teams für das EU-Umweltzei- unternehmensfreundlicher werden muss und Umwelt- Auswahl zu bieten.
Voir icon arrow

Langue

Deutsch

Poids de l'ouvrage

1 Mo

bei 800 Mio. EUR –, aber das Potenzial für die Verbreitung des Systems ist noch nicht voll ausgeschöpft. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen,dass das System noch unternehmensfreundlicher werden muss und Umwelt-prioritäten noch zielgerichteter und konsequenter verfolgt werden müssen.
In dieser Ausgabe des Newsletters „Die Blume“ schildert Benjamin Caspar, der das Team für das EU-Umweltzeichen bei der Europäischen Kommission leitet, ausführlich das Überarbeitungsverfahren für das EU-Umweltzeichensystem. Außerdem berichten wird über den überwältigenden Erfolg
Ausgabe 01/ 2007
Die Ergebnisse der EVER-Studie zur Bewertung des Umweltzeichensystems wurden letztes Jahr veröffent-licht und die anschließende öffentliche Konsultation hat 2007 begonnen. Wie sieht der nächste Schritt des Über-arbeitungsverfahrens aus? Können Sie schon sagen, wann es abschlossen sein wird? Die Ergebnisse der Konsultation über das Internet werden derzeit geprüft und in die Folgenabschätzung der Überar-beitung des Systems einbezogen.Die Kommission wird dann voraussichtlich im Laufe des Jahres eine neue Regelung beschließen.
Termine
Schwerpunkt
Informationen im Internet
Benjamin Caspar, Leiter des Teams für das EU-Umweltzei-chen bei der Europäischen Kommission, berichtet über das Überarbeitungsverfahren für das EU-Umweltzeichensystem.
Aktuelles in Kürze
des europäischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe. Weitere Themen dieser Ausgabe: die aktive Förderung der „Blume“ in den neuen Mitgliedstaaten, die Präsenz des EU-Umweltzeichens auf zahlreichen Messen und Ausstellungen und die europaweite Werbeoffensive für die „Blume“.
Schwerpunkt Überarbeitung des Systems
auf mehr Produktgruppen zu erweitern. – Die Zahl der Produkte mit dem EU-Umweltzeichen soll erhöht werden,um den Verbrauchern eine größere Auswahl zu bieten. – DieAkteure sollen stärker in die Entscheidungsverfahren einbezogen werden. – Es soll ein Maßnahmenpaket vorgeschlagen werden, mit dem die Konvergenz und Harmonisierung mit nationalen Umweltzeichensystemen sichergestellt werden kann. – Es soll ein Umweltzeichensystem entwickelt werden, das unter anderem die Anforderungen eines umweltorientier-ten öffentlichen Beschaffungswesens erfüllt. – Zwischen den Kommissionsinstrumenten soll eine besse-re Konsistenz erreicht werden. Sobald die Überarbeitung des Systems abgeschlossen ist, wird eine umfassende EU-weite Marketingoffensive einge-leitet, umden Bekanntheitsgrad des Umweltzeichens zu erhöhen.
DieBlume DAS EUROPAISCHE UMWELTZEICHEN Aktuell Tipps für Bericht ProduktgruppenFakten & Zahlen Verbraucher
Welche Ergebnisse hat diese groß angelegte Bewertungsstudie erbracht? Auf der mikroökonomischen Ebene hat das System seine Ziele erreicht und auf dieser Ebene kann es die Umwelt-leistung der teilnehmenden Organisationen erheblich ver-bessern. Das System wächst weiterhin kontinuierlich – der Umsatz von Produkten mit dem Umweltzeichen liegt derzeit
Benjamin Caspar, Leiter des Teams für das EU-Umweltzeichen bei der Europäischen Kommission.
In dieser Ausgabe
Welche Vorteile bzw.Ergebnisse wird das Überarbei-tungsverfahren erbringen? Welche Verbesserungen des EU-Umweltzeichensystems erhoffen Sie sich davon? Die Kommission plant eine grundlegende Überarbeitung des Systems.Mit dem Überarbeitungsverfahren werden mehrere Hauptziele verfolgt: – Der institutionelleAufbau des Systems soll verbessert werden, um seine Effizienz zu erhöhen und das System
Können Sie uns noch einmal die wichtigste Grundlage bzw. den Zweck des EU-Umweltzeichensystems nennen? Unter ökologischen und unternehmensrelevanten Gesichts-punkten betrachtet, bestehen die ursprünglichen Ziele die-ses freiwilligen Systems darin: – für dieVerbraucher in der EU ein auf den gesamten Lebenszyklus gestütztes Umweltzeichen für Produkte zu schaffen, dem sie wirklich vertrauen können; – Unternehmen die Möglichkeit zu geben, für ihr gesamtes europaweites oder weltweites Marketing ein einheitliches Umweltzeichen zu nutzen; – den Maßstab der EU für gute Umweltleistung festzulegen. Wie die vor zwei Jahren initiierte umfassende Bewertungs-studie für das Umweltzeichen zeigt, sind diese Ziele nach wie vor gültig und erstrebenswert.
Voir icon more
Alternate Text