Fokker 100 Tutorial Short

icon

3

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe Tout savoir sur nos offres

icon

3

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

Le téléchargement nécessite un accès à la bibliothèque YouScribe Tout savoir sur nos offres

Digital Aviation Fokker 100 Tutorial Vo n Je n s- Alb e rt Sc he n k 9 Normal Procedures Herzlich willkommen, nun beginnt für uns beide der spannendste Teil dieses Tutorials: die NORMAL PROCEDURES, erklärt anhand eines an die Realität angelehntenFlu ges von Frankfurt nach Wien. Nur der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass Du die vorherigen Kapitel bitte unbedingt gelesen haben musst, bevor Du mit diesem Kapitel fortfährst, da die dort erklärte Installation bzw. die notwendigen Einstellungen richtig durchgeführt werdenmü ssen, um einen reibungslosen Tutorialflug zu ermöglichen. Ich verwende die „neue“ GAP-Szenerie vom Flughafen Frankfurt und habe unser Flugzeug in dieser Szenerie an Gate A15 geparkt. Solltest Du diese Szenerie nicht besitzen (so sei Dir ein Kauf zunächst sehr empfohlen), kann es sein, dass Du Dich nicht am Gate, sondern irgendwo anders (vermutlich aber in der Nähe) wiederfindest. Positioniere Dich dann eincfah woanders. Du bist auf diesem Flug der Captain, ich der Trainer, der Dir zeigt, wie Du dieses tolle Flugzeug fliegen lernst. Legen wir am Besten los! 9.1 Preflight Inspection Die PREFLIGHT INSPECTION, auch WALK-AROUNG genannt, wird ainlle r Ausführlichkeit bei jedem ersten Flug des Tages oder bei einem Crewwechsel durchgeführt. Während natürlich die in diesem Kapitel genannten Check-Items von besonderem Interesssein d, achte auch auf das Gesamtbild des Flugzeugs und eventuelle ...
Voir icon arrow

Publié par

Langue

Deutsch

Digital Aviation Fokker 100 TutorialVon Jens-Albert Schenk9Normal Procedures Herzlich willkommen, nun beginnt für uns beide der spannendste Teil dieses Tutorials: die NORMAL PROCEDURES, erklärt anhand eines an die Realität angelehnten Fluges von Frankfurt nach Wien. Nur der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass Du die vorherigen Kapitel bitte unbedingt gelesen haben musst, bevor Du mit diesem Kapitel fortfährst, da die dort erklärte Installation bzw. die notwendigen Einstellungen richtig durchgeführt werden müssen, um einen reibungslosen Tutorialflug zu ermöglichen. Ich verwende die „neue“ GAP-Szenerie vom Flughafen Frankfurt und habe unser Flugzeug in dieser Szenerie an Gate A15 geparkt. Solltest Du diese Szenerie nicht besitzen (so sei Dir ein Kauf zunächst sehr empfohlen), kann es sein, dass Du Dich nicht am Gate, sondern irgendwo anders (vermutlich aber in der Nähe) wiederfindest. Positioniere Dich dann einfach woanders.
Du bist auf diesem Flug der Captain, ich der Trainer, der Dir zeigt, wie Du dieses tolle Flugzeug fliegen lernst. Legen wir am Besten los!
9.1Preflight Inspection Die PREFLIGHT INSPECTION, auch WALK-AROUNG genannt, wird in aller Ausführlichkeit bei jedem ersten Flug des Tages oder bei einem Crewwechsel durchgeführt. Während natürlich die in diesem Kapitel genannten Check-Items von besonderem Interesse sind, achte auch auf das Gesamtbild des Flugzeugs und eventuelle Schäden, die nicht durch die Checkliste erfasst werden. Die COCKPIT- und INTERIOR INSPECTION wird real meistens vom Captain erledigt, den WALK-AROUND macht dann der Copilot (war ja klar ;-). Ich halte es für Zeitverschwendung, wenn ich Dir jetzt die kompletten Check-Items des WALK-AROUND präsentiere. Der Flugsimulator, insbesondere die Fokker 100, die wir ja heute fliegen, ist nicht in der Lage, Fehler des Außenmodells zu simulieren. Insofern sind die Checkpunkte des WALK-AROUND zwar sehr interessant, doch für uns nicht relevant. Damit Du bei Bedarf dennoch in den Genuss dieser langen Liste kommst, findest Du den WALK AROUND als Auszug aus dem Original-Flughandbuch im AVSIM-Ordner. Den Link zu diesem Ordner findest Du im Einleitungskapitel. Unser Copilot ist also der Meinung, dass das Flugzeug großartig aussieht, lass‘ uns daher lieber im Cockpit bleiben, denn hier wartet einige Arbeit auf uns…
9.2Safety & Power On Bevor es an die Grundeinstellungen für unseren Flug geht, müssen wir zunächst den SAFETY & POWER ON FLOW abarbeiten. Dieser sorgt insbesondere dafür, dass unser Flugzeug aus wartungstechnischer Sicht unbeanstandet ist und frühzeitig eine nachhaltige Energieversorgung sichergestellt wird.
© 2007 www.simtutorials.com-74- Hamburg2007
Digital Aviation Fokker 100 TutorialVon Jens-Albert Schenk
Maintenance Status……………………………………………………………..………CHKD
Überprüfe, ob alle Wartungsarbeiten an dem Flugzeug abgeschlossen sind, bzw. möglicherweise vorhandene Fehler in Übereinstimmung mit den Dispatch-Unterlagen stehen. Dieser Punkt ist zugegebenermaßen nicht besonders wichtig für uns.
Circuit Breakers……………………………………………………………………………CHKD
Checke, ob alle Sicherungen gedrückt sind. Hoffen wir mal, dass das tatsächlich so ist, denn das zugehörige Panel können wir im Simulator leider nicht sehen.
Batteries……………………………………………………………………………..ON & CHKD
Stelle den BATTERIES-Schalter (vorderes Overhead Panel, SHIFT+4) auf ON. Nun erwacht das Cockpit zum Leben. Überprüfe als erstes die Batteriespannung. Stelle dazu den weißen Drehknopf (s. Bild) auf BAT und stelle rechts den schwarzen Druckknopf auf VOLT. Lies nun oben im linken und rechten Display die aktuelle Batteriespannung ab. Es müssen mindestens 24 Volt anliegen; das ist mit 28 Volt bei uns gegeben. Checke dann, ob am hinteren Overhead Panel (SHIFT+5) die EFIS EMER COOL FAN-Anzeige angegangen ist. Auch das sollte der Fall sein:
Zuletzt wird das SAP (Standby Announciator Panel) angeschaut. Es sollte diverse Warnungen zeigen. Um es zu sehen, müssen zunächst alle anderen Panels geschlossen werden. Drücke dann die Tastenkombi-nation SHIFT+3. Uns geht es um folgendes Panel:
© 2007 www.simtutorials.com-75- Hamburg2007
Digital Aviation Fokker 100 TutorialVon Jens-Albert Schenk
Hier sind diverse Hinweise (gelb) und Warnungen (rot) zu sehen – so soll es sein! Um sie besser lesen zu können, kannst Du das Panel vergrößern, indem Du einmal drauf klickst. Nochmal Klicken lässt es wieder verschwinden.
APU Fire Test……………………………………………..………………………………..CHKD
Überprüfe am APU FIRE PANEL (hinteres Overhead Panel, SHIFT+5), ob die Schutzkappe des APU DISCH-Wahlschalters (rot) geschlossen ist und die Anzeige für den Feuerlöscher (AGENT) nicht LO zeigt. Das ist der Fall:
Drücke und halte dann den APU FIRE-Testknopf (er befindet sich am TEST PANEL des hinteren Overhead Panels) für etwa 5 Sekunden gedrückt:
Am APU FIRE PANEL sollte nun die rote FIRE-Warnmeldung leuchten:
© 2007 www.simtutorials.com-76- Hamburg2007
Voir icon more
Alternate Text