L'agaptualité n°20 - Januar 2018

icon

12

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

2017

YouScribe est heureux de vous offrir cette publication

icon

12

pages

icon

Deutsch

icon

Documents

2017

YouScribe est heureux de vous offrir cette publication

agaptualité IN DIESER AUSGABE NEUER VERKEHR PROJEKT Ariane 6 will den Weltraum erobern SEITE AKTUELLES agap2 setzt seinen Eroberungszug in Europa fort 03 KUNDEN BERICHTEN Serialisierung: die große Herausforderung 07 # 20 UAR 2018 04 INITIATIVEN An der Seite von Espérance Banlieues für eine zusätzliche Schulklasse 09 LEITARTIKEL ZUSAMMENFASSUNG L’agaptualité feiert den 10. Geburtstag: 10 Jahre schon! Im Juli 2008 erschien die erste Ausgabe der l’agaptualité. Damals hieß sie noch Orange&Bleu. Noch keine thematische Ausgabe, aber mit der Ambition, Informationskanal für die Darstellung unserer Projekte und unseres Know-hows zu sein. 10 Jahre nach diesen Anfängen gönnt sie sich ein neues Gewand! Ein neuer Look für ein neues Konzept. Das Blatt wurde zum Magazin, aus 4 wurden 12 Seiten zur Umsetzung neuer Ambitionen: Unseren Kunden, Unsere Kunden kommen jetzt zu Wort und berichten über Ihre Erfahrungen und Herausforderungen, denn agaptualité soll ebenfalls Ihre Zeitschrift werden. In diesem Sinne, wie Arnaud 2008 schon im ersten einer langen Reihe von Leitartikeln sagte: lang lebe l’agaptualité... und lang lebeagap2! Fanny G. ūŞŞƭŠĿČîƥĿūŠ ~IJǛČĚƑ Der Transport von morgen, die große Herausforderung für agap2 Unser technologisches Umfeld verändert sich immer schneller. Die verschiedenen Transportmittel werden leistungsfähiger, sicherer, für alle zugänglich.
Voir icon arrow

Publié par

Publié le

21 décembre 2017

Langue

Deutsch

Poids de l'ouvrage

6 Mo

agaptualité
IN DIESER AUSGABE NEUER VERKEHR
PROJEKT Ariane 6 will den Weltraum erobern
SEITE AKTUELLES agap2 setzt seinen Eroberungszug in Europa fort
03
KUNDEN BERICHTEN Serialisierung: die große Herausforderung
07
# 20 UAR 2018
04
INITIATIVEN An der Seite von Espérance Banlieues für eine zusätzliche Schulklasse
09
LEITARTIKEL
ZUSAMMENFASSUNG
L’agaptualité feiert den 10. Geburtstag:
10 Jahre schon! Im Juli 2008 erschien die erste Ausgabe der l’agaptualité. Damals hieß sie noch Orange&Bleu. Noch keine thematische Ausgabe, aber mit der Ambition, Informationskanal für die Darstellung unserer Projekte und unseres Know-hows zu sein.
10 Jahre nach diesen Anfängen gönnt sie sich ein neues Gewand! Ein neuer Look für ein neues Konzept. Das Blatt wurde zum Magazin, aus 4 wurden 12 Seiten zur Umsetzung neuer Ambitionen: Unseren Kunden, Unsere
Kunden kommen jetzt zu Wort und berichten über Ihre Erfahrungen und Herausforderungen, denn agaptualité soll ebenfalls Ihre Zeitschrift werden.
In diesem Sinne, wie Arnaud 2008 schon im ersten einer langen Reihe von Leitartikeln sagte: lang lebe l’agaptualité... und lang lebeagap2!
Fanny G. Communication Ofîcer
Der Transport von morgen, die große Herausforderung für agap2
Unser technologisches Umfeld verändert sich immer schneller. Die verschiedenen Transportmittel werden leistungsfähiger, sicherer, für alle zugänglich. Wir erleben eine technologische Revolution, und agap2 ist ganz vorne mit dabei wenn es darum geht, die Industrieunternehmen dieses Sektors bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen. Über 250 agap-Mitarbeiter leisten Beratung für den Automobilbau, Schienenverkehr, Schiffstransport, die Luft- und Raumfahrt.
Das Cockpit der Zukunft für Automobile mit Faurecia oder die funktionale Modellierung der Antriebssysteme für Ariane 6 im CNES sind nur zwei der faszinierenden Themen, an denen wir uns beteiligen.
Die Partnerschaften, die wir heute mit den größten Unternehmen im Transportsektor eingehen, werden uns morgen zu einem der wichtigsten Player bei technologischen Innovationen machen. Wir sind bereit, diese Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden anzugehen. Dafür bilden wir unsere Teams ständig weiter aus, dafür schaffen wir eine starke, solide Beziehung zu unseren Mitarbeitern.
Ein Jahr geht zu Ende, ein neues Jahr beginnt: die ideale Gelegenheit, Ihnen allen Glück und Erfolg für 2018 zu wünschen.
Aurélie L. Agency Manager agap2Strasbourg
agap22018. Alle Rechte vorbehalten. Herausgeber: Patrice Giudicelli. Redaktion: Fanny GIRERD. Graîsche Gestaltung: Assema Moussa. Bildnachweis © agap2 - Tel.: +33 1 41 31 20 20 - E-mail : agaptualite@agap2.fr - www.agap2.fr
agaptualité| #20 | januar 2018
Zusammenfassung
Seite Aktuelles
Ariane 6
Cockpit der Zukunft
BHNS, erste Wasserstoff-Buslinie in Frankreich
Serialisierung: die große Herausforderung
Handeln Sie unternehmerisch, werden Sie Business Manager
Initiativen
In Kürze
agap-momente
03
04
05
06
07
08
09
10
11
2
agap2 setzt seinen Eroberungszug in Europa fort
Nach Amsterdam und Stockholm werden jetzt Büros in Sophia Antipolis, München und Zürich eröffnet. Mit diesen drei neuen Niederlassungen bauen wir unsere europaweite Präsenz in Kundennähe weiter aus.
Mit der Münchner Niederlassung können wir Süddeutschland und ab Zürich den Osten der Deutschschweiz besser bedienen. Damit stärken wir unsere Beziehungen zu unseren lokalen Life Sciences-Kunden. Die Lage der Niederlassung in Sophia Antipolis, im Herzen des größten europäischen Technologieparks, ist besonders günstig für die Entwicklung von Aktivitäten im Hoch-Tiefbau, im Gesundheitswesen, aber auch in der Kosmetik- und Duftstoffbranche.
Wir sind sehr stolz auf diese drei neuen Teams und wünschen ihnen viel Erfolg!
Startschuss für agap2 Hoch-Tief
«Angesichts der Belebung des Sektors haben wir uns so strukturiert, dass wir die aktuellen und künftigen Herausforderungen - besonders für den Ballungsraum Grand Paris und die Olympischen Spiele - annehmen können. Diese Spezialisierung erlaubt uns, den Anforderungen der verschiedenen Beteiligten eines Bauprojekts gewachsen zu sein: fachliche Projektleitung, Ingenieurleistung/Ingenieurbüro für die technischen Studien und ausführende Unternehmen. Durch Kompetenz und Dynamik möchten wiragap2 BTP zum anerkannten führenden Unternehmen der Hoch-Tiefbaubranche machen.agap2 BTPunseren Teams fachspeziîsche Entwicklungs- soll und Karrieremöglichkeiten bieten. Wir haben die Absicht, unsere Belegschaftszahlen binnen 2 Jahren zu verdoppeln!»
agaptualité| #20 | januar 2018
Laurent T. Departement Manager
SEITE AKTÉUDIETLOLES
agap2IT Portugal erIndet den Fußball neu Herzlichen Glückwunsch an die Teams vonagap2ITfür Portugal ihre Entwicklung der ersten digitalen F u ß b a l l - M a n a g e m e n t l ö s u n g : Football ISM (Integrated Software Management ). Diese Software für das Management von Trainingszentren ist die einzige Technologieplattform auf dem Markt, mit der die sportliche, schulische, soziale und persönliche Entwicklung junger Spieler gemanagt werden kann.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.footballism.pt oder LinkedIn @ FootballISM.
Kontakt mit Studenten suchen
Wir besuchen Fachmessen (jeudis.com, EPFL, ESTACA...), um Kontakte mit Studierenden und Hochschulabsolventen zu knüpfen! Diese Veranstaltungen, ob an Hochschulen, Unis oder in Form von Jobbörsen, sind der geeignete Rahmen für einen Austausch mit Studenten, bei dem wir ihnen unsere agap-Ambitionen näher bringen.
3
PÉRDOIJTEOKTE
Ariane 6 will den Weltraum erobern
Projektbeginn:Februar 2017 Ort:Grenoble Fachspezialist:Jesse B.
Jesse nimmt im Rahmen ihrer Arbeit bei Air Liquide - dem Weltmarktführer in Weltraumkryotechnik - an der Entwicklung der künftigen europäischen Trägerrakete Ariane 6 teil. Ein kolossales Projekt, das vorsieht, die europäische Trägerrakete Ariane 5 bis 2020 durch einen neuen, wettbewerbsfähigeren Launcher zu ersetzen.
„Ich arbeite seit Februar im Rahmen des Projekts als Prozessingenieurin an der Herstellung der Tanks der neuen Satelliten-Trägerrakete Ariane 6 für üssigen Sauer- und Wasserstoff.
Ich kümmere ich mich vor allem um die Herstellungsverfahren der Tieftemperaturleitungen für die Tanks: Schweißen, Prüfversuche, Abdichtung und eingespritzte Schutzhülle der Leitungen. Kryogene Triebwerke sind besonders zuverlässig, sicher und technologisch ausgereift und bringen Satelliten präziser in die gewünschte Umlaufbahn. Gleichzeitig arbeite ich an der Einbaustelle all dieser Einrichtungen im neuen Gebäude der Trägerrakete, um eine exible Abwicklung der
agaptualité| #20 | januar 2018
Prozesse zu gewährleisten. Unser Ziel: nachweisen, dass die neue Trägerrakete 12 Flüge pro Jahr durchführen kann.
Das Schweißen ist die erste Phase bei der Herstellung von Tieftemperaturleitungen. So bald ich das Schweißgerät erhalte, richte ich die Schweißparameter ein und kümmere mich um die Qualiîkation der Maschine. In der zweiten Phase teste ich die Leitungen mit Prüfversuchen.Unseren Bedarf für diese Phase habe ich in einem Pichtenheft festgelegt. Außerdem betreue ich die Arbeiten für die Einrichtung des Testbunkers. Anschließend führe ich den Dichtigkeitstest durch, bei dem ich die akzeptable Leckmenge für den Helium-Lecksucher qualiîziere. Die
Isolierung ist die vorletzte Phase bei der Herstellung der Leitungen. Ich habe die Beschaffungsspeziîkationen für eine Spritzgussmaschine erstellt, auf der Basis des berechneten notwendigen Durchusses zum Füllen der Formen in weniger als 22 Sekunden. Denn nach 22 Sekunden hörtet das Isoliermaterial aus.
Ich arbeite mit meinem dynamischen Team an einem fordernden Umfeld. Die Einhaltung der Fristen für den Erfolg des Projekts ist eine Herausforderung, die uns jeden Tag stark motiviert!“
Jesse B. Prozessingenieurin
4
©ESA
PROJÉEKDTITEO
Das Cockpit der Zukunft: was, wenn es schon morgen selbstfahrende Autos gäbe?
Pierre, junger Absolvent der frz. Elitehochschule Arts et Métiers ParisTech, ist seit Februar 2017 beim französischen Systemhersteller Faurecia beschäftigt und arbeitet an seinem ersten Projekt, das „Cockpit der Zukunft“. Ein Innenraumkonzept der neuen Generation, das ab 2022 in selbstfahrende Autos eingebaut werden soll.
„Die Sitze der künftigen selbstfahrenden Autos werden sich von denen, die wir gewohnt sind, stark unterscheiden. Für solche Autos sollen neue Komfort-und Wohlfühl-Funktionen für den Innenraum entwickelt werden. Das derzeit eher sicherheitsorientierte Konzept von Autositzen muss von nun an neue Technologien und neuartige Materialien integrieren.
Das Projekt, zu dem ich beigetragen habe, ist auf die Kopfstütze des Sitzes fokussiert. Heute ist die Kopfstütze kaum ergonomisch; sie ist ein reines Sicherheitselement. Im autonomen Kraftfahrzeug von morgen muss sich der Fahrgast in seinem Sessel entspannen und während der Fahrt sogar schlafen können. Dieser Teil des Autositzes muss also für höheren Komfort neu durchdacht werden. Die Lösung muss ein Kompromiss zwischen Technik, Komfort, Design und Vorschriften sein.
Projektbeginn:Februar 2017 Ort:Magny-Vernois (Haute-Saône) Fachspezialist:Pierre B.
agaptualité| #20 | januar 2018
Im Übrigen ist die Entwicklung solcher Lösungen für selbstfahrende Autos schwer vorwegzunehmen. Der Wandel wird nach und nach stattînden. Die großen Automobilhersteller machen zwar Fortschritte auf dem Gebiet, aber die Technologien bieten Raum für Verbesserungen und die Gesetzgebung braucht Zeit, um den Wandel zu integrieren.
Meinen Eintritt ins Berufsleben habe ich als Design Engineer gemacht. Ich nahm gemeinsam mit einem Projektleiter an technischen Besprechungen mit Experten vom Firmensitz teil, um anschließend mit der CAD-Software Catia die gewählten Lösungen zu erarbeiten. Dabei werden mechanische Elemente auf der Basis von Volumen entworfen, während Stil- bzw. Komfortelemente auf der Basis von Flächen zu erarbeiten sind. Außerdem managte ich das digitale Modell und
beaufsichtigte die Herstellung mehrerer für das Projekt erforderlicher physischer Prototypen.
Der Anfang war nicht leicht, denn es hat ein bisschen gedauert, bis das Projekt startklar war. Aber ein neues Produkt von Grund auf entwerfen, designen, Versuchsmodelle anfertigen, dabei unterschiedliche Randbedingungen berücksichtigen und dieses Produkt am Ende konkret anfassen können... das war einfach umwerfend. Auch wenn das Projekt anfangs eher wunderlich schien - „Du entwirfst eine Kopfstütze“ - so stellte sich die Arbeit als wirklich faszinierend heraus: das ist genau der Grund, warum ich Ingenieur wurde.“
Pierre B. Design Engineer
5
PÉRDOIJTEOKTE
Ganz neu, für Pau: BHNS, die erste Wasserstoff-Buslinie in Frankreich
Eine schwierige Herausforderung für Julie, Fachspezialistin im Team von Benoit, die seit einem Jahr an dem bis Ende 2019 für die Stadt Pau umzusetzenden BHNS-Projekt („Bus à Haut Niveau de Service“ [Bus mit hohem Serviceniveau]) arbeitet. Für Julie bot sich hier zum ersten Mal Gelegenheit, von der Welt der Baubranche in die des Transportwesens zu wechseln. Das Projekt erfordert eine tiefgreifende Umgestaltung der Stadt und ihres öffentlichen Raums.
„Aber was ist ein BHNS? Ein BHNS (Bus mit hohem Serviceniveau) ist -wie die Straßenbahn - ein öffentliches Verkehrsmittel mit eigener Trasse, d.h. ein öffentliches Transportsystem, das eigens dafür bestimmte Bereiche nutzt. Der BHNS ist ein Bus, der auf ausschließlich ihm vorbehaltenen Spuren verkehrt. Pau hat sich entschieden, seine künftige BHNS-Linie mit Wasserstoffbussen auszurüsten. Es ist eine französische - und weltweite -Premiere: Dieses ganz neue Busmodell verursacht garantiert „Null Emissionen“.
Das BHNS-Projekt in Pau ist ein struckturelles, städtischesVerkehrsprojekt für den Kommunalverband und die Stadt Pau. Es stellt den Bürgern ein neues Verkehrsmittel zur Verfügung und erlaubt außerdem eine tiefgreifende Umgestaltung der Stadt, die nahezu 50 Mio. EURO in diese Neustrukturierung
agaptualité| #20 | januar 2018
ihres öffentlichen Raums investiert. Für die Trasse der BHNS-Linie - in Form einer 8 vom Norden zum Süden der Stadt - müssen Bauarbeiten von Fassade zu Fassade (Arbeiten am Fuß eines Gebäudes und des Gebäudes gegenüber) ausgeführt werden.
Unsere Fachspezialistin Julie ist die Bauingenieurin der Durchführungsphase des Projekts. Sie leitet ein Drittel des Projekts und unterstützt Artelia bei ihrer Bauleitungsmission. Ihre Aufgabe ist die Verwaltung der Schnittstellen zwischen der Bauherrschaft, der Stadt Pau und den mit der Ausführung der Arbeiten betrauten Unternehmen. Sie gewährleisten die Einhaltung von Fristen, der Qualität und Kosten des Projekts, verfolgt Tag für Tag die Entwicklung und ist für alle getroffenen technischen Entscheidungen verantwortlich.
Dieses Projekt ist eine echte Herausforderung für Julie. Sie kommt aus dem Baufach und hat hier die Möglichkeit, Beruf und Branche zu wechseln. Dieses Verkehrsprojekt ist für Julie technisch neu. Sie hatte nie zuvor mit Bauleitung zu tun. Für sie bot sich die Gelegenheit, neue Kompetenzen zu erwerben und ihre Fähigkeiten in einem ambitionierten und komplexen Projekt einzusetzen. Julie kommt aus Bordeaux und wollte aus ihrer Heimatstadt eigentlich nicht weg. Aber sie hat sich entschlossen, für dieses Projekt in meine Teams einzutreten. Als Grund dafür sagt sie selbst: «agap2bot mein Team Herausforderung an, die meiner Karriere einen Schub gibt ».“
Benoit P. Business Manager
Projektbeginn:Februar 2017 Ort :Pau Fachspezialist:Julie V.
6
©VILLE DE PAU
KUNDEN BERICHTEN
Serialisierung: die große Herausforderung
Ab 2019 muss die Verpackung jedes in Europa verschriebenen Arzneimittels eine individuelle Kennnummer tragen. Diese sogenannte Serialisierung wurde am 19. Oktober beimagap2 Life Sciences-Frühstück vorgestellt, an dem mehrere Fachkräfte aus der Pharmaindustrie teilnahmen. Projektleiter Nicolas P. (Abt. Industrielle Entwicklung bei Antares, einer Firma für Serialisierungs- und Datenverarbeitungslösungen) und Serialisierungsleiterin Amélie B. (Laboratoires Aguettant) erläutern die Auswirkungen und Herausforderungen dieses Wandels.
Nach welchem Prinzip erfolgt die Se-rialisierung? N.P. : Die Serialisierung ist die für alle Pharmaunternehmen geltende gesetzliche Picht der individuellen Kennzeichnung jeder Arzneimittel-verpackung und der Registrierung der entsprechenden Informationen in Datenbanken, die von nun an die Rückverfolgbarkeit der Medikamente gewährleisten. Konkret bedeutet das, dass die Data Matrix zusätzlich zu den anderen bereits vorgeschriebenen Ele-menten eine individuelle Seriennummer enthält (auf den Medikamenten ange-brachter Strichcode oder QR-Code).
Wer ist betroffen? N.P. : Alle Pharmaunternehmen, die -wie Aguettant - Arzneimittel herstellen, deren Kosten (zumindest teilweise) die gesetzliche Krankenversicherung über-nimmt, sind betroffen und müssen diese europäische Richtlinie ab Januar 2019 umsetzen.
Welche Herausforderungen stellt die Serialisierung der Arzneimittel für Sie als Pharmaunternehmen dar? A.B. : Die Herausforderungen sind vor allem industrieller Natur. Es müssen die Anlagen für die Einführung der Seriali-sierung integriert werden und es muss die Unverletzlichkeit aller Verkaufsein-heiten garantiert werden können. Der wichtigste Punkt ist die Aufrechterhal-
agaptualité| #20 | januar 2018
tung der Betriebskosten und synthe-tischen Gesamtanlageneffektivität unserer Produktionslinien. Die zweite Herausforderung ist das Datenma-nagement. Von jetzt an müssen Un-ternehmen in der Lage sein, sämtliche Seriennummern zu speichern und an die zuständigen Behörden zu schicken, um die Rückverfolgbarkeit der Charge sicherzustellen.
Welche Änderungen sind dafür erfor-derlich? A.B.Die Verfahren müssen ziemlich : gründlich geändert werden. Es müssen Anlagen vorhanden sein für den Druck der Seriennummern auf den Verpackungen, die Prüfung, die Spei-cherung und schließlich den Versand der Nummern. Außerdem braucht das Produktionspersonal eine intensive Schulung und Betreuung, um die se-ralisierten Verpackungen korrekt bear-beiten zu können.
Was ändert dieses Serialisierungs-system für den Patienten? A.B.: Weltweit sind ca. 10% gefälschte Medikamente im Umlauf. Das Seriali-sierungssystem soll diesen Schwarz-markt einschränken. Von nun an muss der Apotheker für jede ausgegebene Medikamentenpackung prüfen, ob die Seriennummer beim Pharmaun-ternehmen tatsächlich registriert ist. So hat jede Arzneimittelpackung, die
der Patient im Krankenhaus oder in der Apotheke erhält, eine zusätzliche Rückverfolgbarkeit. Ein ähnliches Ver-fahren wird heute bereits in der Türkei angewandt. Dort werden Medikamente in jeder Vertriebsphase gescannt, um Manipulationen und einen Weiter-verkauf auf dem Schwarzmarkt aus-zuschließen.
Die agap2-Expertise
Aymeric M. ist agap2-Fachspezialist bei Aguettant und begleitet die Einführung der Serialisierung im Pharmaunternehmen.
„Ich bin Ingenieur für Automa-tismus und industrielle Informa-tionsverarbeitung. Im Rahmen der Betreuung von Aguettant bei der Einführung der Serialisierung kümmere ich mich sowohl um die Schulung des Produktionsperso-nals auf die neue Zentralisierungs-software als auch um die Wartung bzw. Instandsetzung der neuen Ausrüstungen bei Pannen oder anderen Problemen. Meine Arbeit besteht darin, das gesamte auto-matisierte System einschließlich der elektronischen Datenverarbei-tung zu meistern, um es zu opti-mieren.Aymeric M. Ingenieur für Automatismus und industrielle Informationsverarbeitung
7
©FOTOLIA
IM ZENTRUM VON AGAP2
Handeln Sie unternehmerisch, werden Sie Business Manager
Sie haben eine Unternehmerseele? Herausforderungen reizen Sie unwiderstehlich? Sie sind kundenorientiert und haben Einfühlungsvermögen? All das sind unumgängliche Eigenschaften, um Business Manager bei agap2 zu werden. Fokus auf einen faszinierenden Beruf mit interessanten Karrieremöglichkeiten.
Weniger ein Beruf als eine echte Weiterbildung für die Welt des Unternehmertums. Als Business Manager ist man für seine Tätigkeit von A bis Z verantwortlich: Gewährleistung der Entwicklung des Kunden-Portfolios, Einstellung und Management des Teams (Ingenieure, technische Experten, Fachberater), dass Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte begleitet.
Business Manager beiagap2 sein bedeutet, in einem lockeren Umfeld zu arbeiten und schnell Verantwortung anvertraut zu bekommen, durch die sich neue Karrieremöglichkeiten eröffnen. Herausforderungen, Begegnungen, Verhandlungen, Projekte managen, Gespräche führen... - ein Nein zur täglichen Routine! Ein Zeitplan, der sich ständig ändert und entwickelt.
Wir möchten Studierenden und Hochschulabsolventen die Möglichkeit bieten, den Beruf des Business Managers kennenzulernen. Dazu starten wir ab Januar eine innovative
agaptualité| #20 | januar 2018
Kampagne: Eine dem Beruf gewidmete Webseiteentreprendre.fun und eine unkonventionelle Webserie mit drei Folgen.
Wir heben das hervor, was uns unterscheidet: Nähe, Teamwork und agap-Geist. Das sind die Werte, die wir mit dieser Kampagne vermitteln möchten. Wir werden sie ebenfalls über Facebook, LinkedIn, Youtube, und auch Instagram verbreiten. Zur Unterstützung der Kampagne und zum besseren Verständnis dieses Unternehmerberufs wurden zusätzlich Träger (Leaets, Plakate...) realisiert.
Sie möchten mehr über den Beruf des Business Managers erfahren?
Loggen Sie sich gleich im Januar auf der Webseiteentreprendre.funein!
Assema M. Communication Ofîcer
Der Beginn eines Abenteuers!
Guillaume C. begann im April 2016 als Business Manager bei agap2:
« agap2öffnete mir die Türen einer unternehmerischen Erfahrung von großem persönlichem und menschlichem Wert. So schnell eine so große Verantwortung zu erhalten ist ein großer Pluspunkt für meine Karriere und die bei weitem interessanteste Herausforderung meines Lebens!»
Guillaume C. Business Manager
évolution développement
patron
force
humain
opportunités
écoute
gagner
ambition
autonomie
talent
fédératrice
compétences challenge
valeurs
adaptation
énergie
organisé
OSEZ ENTREPRENDRE DEVENEZ BUSINESS MANAGER !
défis
aventure
respect
charisme
exigent
motivée rigeur WWW.AGAP2.FR
réussite
manager
oser
entrepreneur dynamique
bosseur
mobilité
engagé
dirigeant
patience
déterminé indépendant partenaire
8
An der Seite von Espérance Banlieues für eine zusätzliche Schulklasse
2016 unterstützte agap2erster Partner der NGO Espérance Banlieues als die Eröffnung der Schule Le Cours La Passerelle in Pierre-Bénite, einem Vorort von Lyon. Die Schule empîng Schüler von der 1. bis zur 5. Grundschulklasse aus Zonen mit schlechter Schulversorgung.
agap2unterstützt das zweite Jahr in Folge die NGO, deren Schule Le Cours La Passerelle nach der Schaffung von 2 zusätzlichen Klassen - davon eine 6. Klasse, die inzwischen ca. vierzig Schüler hat. Bei der Einweihung der Einrichtung und der Übergabe der Uniformen an die Schüler am 6. November standen die agap-Teams an der Seite der NGO.
www.esperancebanlieueslapasserelle.com
agap2, Vorreiter bei Nouvelle Ere
Am 16. November fand erstmals ein ganz neuartiges Event statt: Die Tagung von Nouvelle Ere.
Diese auf Initiative von Réseau Humain und J.B. Hibon (Arzt und Vortragender) abgehaltene Tagung zog mehrere Hundert Unternehmensleiter und zahlreiche Mitglieder gemeinnütziger Vereine an. Unsere Teams beteiligten sich an den Begegnungen und Diskussionen dieser Tagung, die mit der Vorlage einer gemeinsamen Richtlinie für menschliche Beziehungen und Behinderung in öffentlichen Einrichtungen, Verwaltungen und Unternehmen ihren Abschluss fand.
www.congresnouvelleere.com
agaptualité| #20 | januar 2018
INITIATIVEN
La Salle à Manger: Wie Gemütlichkeit und Solidarität Hand in Hand gehen kann
Letzte solidarische Aktion der agap2-Team: ihre Versammlung am 26. Oktober im Restaurant La Salle à ©CLP Manger zur Unterstützung der Stiftung Fondation Les Apprentis d’Auteuil. Die La Salle à Manger-Restaurants bilden Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren mit schulischen, sozialen oder familiären Problemen in den Berufen des Gaststättengewerbes aus.
lasalleamanger.apprentis-auteuil.org
Neues vom Kokoon-Projekt
Ein schöner Erfolg für das Projekt Kokoon, das Ende 2017 auf dem Festival des Solidarités in Paris initiiert wurde. Kokoon ist ein internationales Solidaritätsprojekt, das von vier jungen Franzosen getragen wird - darunter Nicolas, Business Developer beiagap2.
9 500 Euro wurden bei Unternehmen und Privatpersonen gesammelt, um das Projekt umzusetzen: die Finanzierung und Beaufsichtigung des Baus einer lokalen Solaranlage, die das Waisenhaus in Peduli Anak/Indonesien versorgt.
www.pedulianak.org/kokoon-project-update-the-solar-plant-is-here
9
©Kokoon
IN KÜRZE...
Wussten Sie das?
Hilfe gefällig? agap2 startet Dogeekyourself für seine Mitarbeiter! ©FotolEiian Problem mit dem Netz? E-Mails archivieren? Ihr Outlook-Passwort ändern? Dogeekyourself unterstützt Sie von jetzt an bei der Lösung Ihrer EDV-Probleme. Mit seiner integrierten Suchmaschine hilft Ihnen dieses neue, nur intern zugreifbare Informationstool, rasch eine Lösung Ihres Problems zu înden.
Eine Adresse, die Sie gleich jetzt in Ihre Favoriten aufnehmen sollten!
http://dogeekyourself
Ein Gruß aus...
Tanzania vonAngélique
agap2game
agaptualité| #20 | januar 2018
RÄTSEL
Die Zahl : 4 000 das ist die Gesamtzahl der Mitarbeiter deragap2-Gruppe im Jahr 2017
ERP in Kürze
Ende 2018 führt die Gruppe ein neues ERP ein, um das Wachstum zu fördern und zu beschleunigen. Wir haben die innovativste cloud-basierte Lösung des Markts „Welcome to Workday“ gewählt, um unserer Entwicklung zu begleiten. Eine Lösung mit derselben DNA und genauso erfolgreich wie wir - sie hat schon mehrere große Gruppen überzeugt.
Workday liefert komplette Geschäftsanwendungslösungen (von der Finanziellen Abwicklung bis zum Personalwesen), alle als Hilfe für unseren Arbeitsalltag designt und in der Cloud bereitgestellt. Eine erste Kick-off-Besprechung für die Einführung des Projekts fand im Oktober statt.
Sie suchen die drei schnellsten Windhunde einer Rudel von 25 Hunden. Zur Verfügung haben Sie eine Rennbahn, auf der höchstens 5 Windhunde gleichzeitig laufen können. Sie haben keine Stoppuhr und können ihre genaue Zeit und Schnelligkeit nach jedem Rennen daher nicht feststellen. Die Windhunde können mehrere Rennen laufen. Wie viele Rennen müssen Sie laufen lassen, um die drei schnellsten Windhunde in der richtigen Reihenfolge zu ermitteln?
Schicken Sie Ihre Antwort schnell an communication@agap2.com. Eine Überraschung wartet auf die (den) Erste(n), die (der) die richtige Antwort hat!
10
Rätselrennen agap2 Paris
JP Morgan 2017 - agap2 Frankfurt
Bingo - agap2 Lyon
Einweihungsparty agap2 Strasbourg
agaptualité| #20 | januar 2018
Team Auto - agap2 Paris
KAUGNADP-EMNOBMEREINCTHETEN
Bistro des Célestins agap2 Lyon
Einweihungsparty agap2 Grenoble
Brauerei Timmermans - agap2 Bruxelles
11
Voir icon more
Alternate Text